2023

Die junge Schäferhündin Aika lebt zufrieden mit ihrer Hundemutter und ihrem Herrchen in einer Schreinerei. Und obwohl Schreiner Moll in Aika ein wenig vernarrt ist und ihr so manches durchgehen lässt, möchte er sie doch gerne loswerden, weil ihm zwei große Hunde auf die Dauer zu teuer sind. Als ein Kunde erzählt, dass er auf der Suche nach einem Wachhund ist, überlässt er ihm Aika zu einem guten Preis. Die findet sich in ihrer neuen Familie zunächst ganz gut zurecht und versteht sich bestens mit dem kleinen Sohn Michael. Als dessen Vater sie aber eines Tages auf dem guten Sofa im verbotenen Wohnzimmer erwischt, ist der Frieden vorbei. Michas Vater schimpft und Aika ist verschnupft. Als sie noch einmal auf dem Sofa erwischt wird, gibt es sogar Schläge. Aika ist traurig und bekommt Heimweh. Eines Morgens läuft sie weg, den Weg zur Schreinerei zurück, auf dem sie im Auto hergebracht wurde. Herrn Moll ist das unangenehm und er informiert sofort seinen Kunden. Der holt Aika zurück, worüber sich besonders Micha freut. Aber dieses Mal wird Aika im Hof an die Kette gelegt und muss dort in einer Hütte schlafen. Sie streikt und verweigert das Essen. Michael ist besorgt. Aber sein Vater will einen Wachhund aus ihr machen und bleibt hart. Dem kleinen Michael bricht es das Herz, wenn er seine Aika so traurig sieht. Nach ein paar Tagen entschließt sich, sie zu befreien, egal was Papa sagen wird.... Das lässt Aika sich nicht zweimal sagen.

Jahre später erinnert sich Michael an seine erste große Hundeliebe Aika.