Frühling, was ist das?

Frühling, was ist das?

Inhalt:
Iris besucht Kinder in einer Obdachlosensiedlung mitten auf dem freien Feld. Sie versucht, eine Brücke zu den Kindern aufzubauen und sie als Kinder einfach gerne zu haben. Als sie irritiert feststellt, dass die Kinder nicht wissen, was „Frühling“ ist, begreift sie, dass Armut heute etwas ganz anderes bedeutet als früher.

Frühling, was ist das?

Das Schokoladengeschäft

Das Schokoladengeschäft

Inhalt:
1920, zur Zeit der Inflation, hat sich Lucie ein wunderbares Schokoladengeschäft aufgebaut und ist sehr stolz darauf, auch ihr Freund ist stolz auf sie. Als sie schwanger ist, wird ihr klar, was das bedeutet: Sie kann als schwangere, unverheiratete Frau unmöglich hinter dem Ladentisch stehen. Wenn er sie heiratet, wird sich alles richten lassen. Als sie ihrem Freund mitteilt, dass sie ein Kind bekommt, reagiert der zunächst betroffen und ablehnend. Aber Lucie hofft, dass er sich nur an diesen Gedanken gewöhnen muss.

Sie steht im Laden und wartet darauf, dass ihr Freund kommt, um sie abzuholen.

Das Schokoladengeschäft

Die kalten Hände

Die kalten Hände

Inhalt:
Der geschiedene Vater steht zu seinem Entschluss, den Kontakt zu seiner Ex-Familie so gering wie möglich zu halten. Er will sein neues Leben leben. Aber Weihnachten, das ist etwas anderes. An Heilig Abend besucht er seine frühere Familie. Seine Ex ignoriert ihn. Die Kinder begrüßen ihn höflich. Sie erscheinen ihm wie dressiert: steif und unnahbar. Er ist erschrocken.
Bedrückt geht wieder fort, traurig, aber mit einem Gefühl, das Richtige getan zu haben.

Da rennt ihm sein Jüngster im Treppenhaus hinterher und übergibt ihm mit eiskalten Händen ein selbst gebasteltes Geschenk.

Die kalten Hände

Der Abschied

Der Abschied

Inhalt:
Nachdem ihn Heike, die jetzige Frau seines Vaters, informiert hat, besucht Peter nach vielen Jahren Streit und Abstand zwischen Vater und Sohn den sterbenden Mann.
Heike und Peter stehen sich misstrauisch und skeptisch gegenüber.
Nach einigem Zögern kann der Sohn sich dazu überwinden, auf seinen sterbenden Vater zuzugehen und seine Hand zu berühren. Heike sieht gerührt, dass ihr Mann Hans die Berührung trotz Wachkoma spürt und sich sichtlich entspannt.
Auf der Beerdigung begegnen sich Heike und Peter wieder. Sie stehen nebeneinander wie zwei Vertraute, die in Hans beide soeben einen wichtigen Menschen verloren haben.

Der Abschied

Das Glücksarmband

Das Glücksarmband

Inhalt:
Eigentlich ist sie über die Affäre mit Reinhard weg. Sie hat lange dazu gebraucht, aber sie fühlt sich wieder unabhängig und stark. Deshalb findet sie nichts dabei, auf seinen Vorschlag einzugehen und ihn in Gera, wo er bei seinen Eltern zu Besuch ist, abzuholen und mit ihm den Tag zu verbringen.
Doch die alten Gefühle sind schon nach wenigen Stunden wieder da. Und auch ihre verzweifelte Hoffnung auf die große gegenseitige Liebe meldet sich wieder. Als er ihr ein Armband schenkt, dass er für sie gekauft hat, kann sie ihr Glück kaum fassen. Also hat er sie und ihre Liebe doch nicht vergessen.

Das Glücksarmband

Das Paar

Das Paar

Inhalt:
Das Paar ist seit einigen Monaten zusammen. Nach einer anfänglichen leidenschaftlichen Zeit, in der sie glaubte, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben, ist inzwischen irgendwie die Luft raus. Er scheint das nicht zu bemerken oder es stört ihn nicht weiter.
Als die beiden in einem Restaurant zu Abend essen, beobachtet sie ein anderes Paar, das verliebt in einer anderen Ecke des Gastraumes sitzt. Der Anblick versetzt ihr einen Schlag und schmerzhaft wird ihr plötzlich klar, was sie in ihrer neuen Beziehung vermisst.

Das Paar

Spießrutenlauf

Spießrutenlauf

Inhalt:
Jürgen Krampken ist Lehrer in einer Hauptschule. Früher war er ein engagierter und begeistertet Lehrer. Das hat sich geändert. Er wird mit den Jugendlichen nicht mehr fertig. Inzwischen aber hasst er seinen Beruf und seine Schüler. Sie nutzen seine Unsicherheit und Schwäche aus, machen sich über ihn lustig und quälen ihn. Sein Körper reagiert mit wahnsinnigen Kopfschmerzen. Er kann dieser täglichen Hetzjagd nicht entgehen und steht mit dem Rücken zur Wand.

Spießrutenlauf